• Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen Kommissionen, landes­geschichtliche Institute, Arbeitsgemeinschaften usw. zusammengeschlossen. Der Gesamtverein ist also ein Dachverband, dessen Tätigkeitsfeld sich auf die Bun­desrepublik Deutschland erstreckt.
  • Einmal jährlich erscheint die durch den Gesamtverein herausgegebene Zeitschrift "Blätter für deutsche Landesgeschichte" mit einem Umfang von 500-600 Seiten. Neben Literaturbesprechungen und Berichten, finden sich darin Aufsätze zu landeskundlichen Themen in großer regionaler, zeitlicher, sachlicher und methodischer Breite.
    [zur Zeitschrift]
  • Über 200 Mitglieder aus ganz Deutschland haben sich im Gesamtverein zusammengeschlossen. Er wirkt als Koordinater landesgeschichtlicher Forschung und Vereinsarbeit, bildet ein Forum des fachlichen Austauschs und vertritt als Kulturlobbyist die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit.
    [Mitglieder anzeigen]
  • Alle zwei Jahre verleiht der Gesamtverein einen Forschungspreis zur Nachwuchsförderung an landeshistorische Arbeiten. Seit 2018 wird außerdem die Karl-Lamprecht-Medaille an Persönlichkeiten vergeben, die sich um den Gesamtverein und seine Zielsetzungen verdient gemacht haben. Karl Lamprecht war einer der Väter der deutschen Landesgeschichtsschreibung.
    [Weitere Informationen]
  • Seit 1968 veranstaltet der Gesamtverein den Tag der Landesgeschichte, der sich jeweils speziellen Forschungsfragen widmet und darüber hinaus dem Erfahrungsaustausch der Landeshistoriker in den Mitgliedsvereinen und aus den Universitäten gilt.
    [Weitere Informationen]

Ausschreibung Forschungspreis 2024

Forschungspreis des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine lobt seit 2006 einen Forschungspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich der deutschen Landesgeschichte aus, der im Jahr 2024 zum zehnten Mal vergeben wird.

Ich darf Sie bitten, sich an dem Wettbewerb durch die Empfehlung und Einreichung geeigneter Arbeiten zu beteiligen und dadurch die Auszeichnung besonders qualifizierter landesgeschichtlicher Untersuchungen zu unterstützen.

Der Forschungspreis richtet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs, bevorzugt an Doktorandinnen und Doktoranden, die sich durch die Qualität ihrer landeshistorischen Dissertationen besonders ausgezeichnet haben. Nähere Einzelheiten zum Verfahren entnehmen Sie bitte der Richtlinie.

Anträge stellen Sie bitte mit ausführlichen Angaben zu Inhalt, Methode und Zielsetzung der vorgeschlagenen Arbeiten, nach Möglichkeit auch unter Beifügung von Dissertations- bzw. Forschungsgutachten der betreuenden Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen.

Bitte senden Sie die einschlägigen Unterlagen einschließlich des Manuskriptes der Studie bis zum 29. Februar 2024 an folgende Adresse:

Geschäftsstelle des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V.
c/o Herrn Wolfgang Schuster
Institut für bayerische Geschichte
Ludwigstraße 14

Tel. 089/ 28638 – 2800 (Di.-Fr. Nachmittag)
Fax 089/ 28638 – 2506
z. Hd. Wolfgang Schuster M.A.
wolfgang.schuster@lmu.de

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich für den vom Gesamtverein ausgelobten Forschungspreis interessierten und seine zur Förderung der landesgeschichtlichen Forschung bestimmte Vergabe durch Ihre Mitwirkung aktiv unterstützten. Für Rückfragen steht Ihnen unsere Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Dr. Martin Schoebel

Die Richtlinien zur Vergabe des Forschungspreises finden Sie hier.

Projektausschreibung Deutsch-Französischer Tag 2024

Der Deutsch-Französische Tag macht am 22. Januar auf die einzigartige Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern aufmerksam und lädt Bürger*innen dazu ein, sie zu feiern – oder zu entdecken!

Mit einer Ausschreibung zum #DFT2024 fördert der Bürgerfonds Projekte, die zwischen dem 18. und dem 28. Januar 2024 die deutsch-französische Freundschaft lebendig machen.

Förderanträge können bis 12. November 2023 eingereicht werden; Fördersumme: bis zu 5.000 €.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Informationen in Ihrem Netzwerk verbreiten!

Mehr zur Projektausschreibung hier.

Projekt „StadtRäume"

Projekt „StadtRäume – 1923 und die Zwischenkriegszeit im Rheinland“ / 50. Tag der Landesgeschichte in Leverkusen-Opladen und in Jülich

Der 50. Tag der Landesgeschichte am 22. / 23. September 2023 in Leverkusen-Opladen und in Jülich war Teil des grenzüberschreitenden Projektes „StadtRäume – 1923 und die Zwischenkriegszeit im Rheinland“ mit Ausstellungen, Exkursionen, Führungen und Vorträgen in Jülich, in Leverkusen und im ganzen Rheinland. Beteiligt sind daran die Städte Leverkusen, Jülich, Schwedt / Oder, Villeneuve d´Ascq (Frankreich), Bracknell (England), Racibórz (Polen) Oulu (Finnland) und Ljubljana (Slowenien). Das öffentliche Programm begann am 31. März / 1. April mit einer Fachtagung in der Thomas-Morus-Akademie Bensberg. Partner des Gesamtvereins beim Tag der Landesgeschichte sind der Jülicher Geschichtsverein und der Opladener Geschichtsverein. Ausführliche Informationen enthält das „Entdeckerbuch“, das Sie über den folgenden Link finden: Das Entdeckerbuch zum Kulturprogramm 2023/2024.

Die internationale Projekthomepage finden Sie hier.

→ Auf eigener Seite anzeigen
Ältere Ankündigungen anzeigen (Archiv)

Mitglied werden

Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihrer Institution dem Gesamtverein der Deutschen Geschichts- und Altertumsvereine beizutreten.

Der Jahresbeitrag beträgt je nach Anzahl Ihrer Mitglieder zwischen 20 und 90 Euro. Ein Beitritt zum Verein ist auf dem Postweg möglich.