Dr. Nicole Bickhoff

Nach dem Abitur in Bochum von 1975-1981 Studium der Geschichte und Katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum, Promotion 1984 an der Universität Osnabrück zum Thema „Die Juden in der griechisch-römischen Welt“. 1984-1986 Ausbildung für den höheren Archivdienst am Landeshauptarchiv Koblenz und der Archivschule Marburg; seit November 1984 im Staatlichen Archivdienst Baden-Württemberg. Referentin am Staatsarchiv Ludwigsburg, 1998-2006 Leiterin der Archivfachlichen Grundsatzabteilung in der Landesarchivdirektion und Ständige Stellvertreterin des Präsidenten (seit 2000), seit 2006 Leiterin der Abteilung Hauptstaatsarchiv Stuttgart im Landesarchiv Baden-Württemberg und (seit Febr. 2018) Stellvertreterin des Präsidenten des Landesarchivs.

Vorsitzende des Württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins sowie Vorsitzende des Verbands der württembergischen Geschichts- und Altertumsvereine; Mitglied im Vorstand der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg; Beiratsmitglied der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg; Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg; Mitglied des Ausschusses des Vereins für württembergische Kirchengeschichte. Lehrbeauftragte für Archivkunde und historische Hilfswissenschaften am Institut für Geschichtliche Landeskunde und historische Hilfswissenschaften am Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen.

Zahlreiche Veröffentlichungen zu archivfachlichen und landesgeschichtlichen Themen, zur jüdischen Geschichte und Kulturgeschichte, Kuratorin mehrerer landesgeschichtlicher Ausstellungen. Herausgeberin der Reihen „Lebendige Vergangenheit“ und „Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung“ des Württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins.