Rundschreiben des Gesamtvereins (März 2019)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen für das Jahr 2019 das erste Rundschreiben des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine zukommen lassen zu können, welcher in etwa halbjährig erscheint. In diesem Schreiben weisen wir erstmals, neben Veranstaltungen, auch auf aktuelle Publikationen der Mitglieder hin.

Tagungsbericht vom 45. Tag der Landesgeschichte

von Maike Schmidt

Der 45. Tag der Landesgeschichte gastierte dieses Jahr in Bonn. Hauptveranstalter war der Gesamtverband der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine, Kooperationspartner waren das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, der Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte der Universität Bonn, der Verein für geschichtliche Landeskunde der Rheinlande sowie die Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde.

Mit dem gleichermaßen reiz- und anspruchsvollen Titel der Konferenz trugen die Ausrichter dem Bedarf an Grundsatzdebatten und Methodendiskussionen in der deutschen Landesgeschichte und der Wiederkehr des Interesses an Konfessionen und Konfessionsbildung seit dem Reformationsjubiläum Rechnung. Gemäß der Themensetzung untersuchten dreizehn Historikerinnen und Historiker unterschiedlichste Aspekte der Konfessionsbildung und -bindung in einer fünf Jahrhunderte umfassenden Perspektive. Hier lag zweifellos ein methodischer Reiz: Erstmals wurden konfessionshistorisch divergente Zeiträume empirisch in unmittelbarer Nähe zueinander bespielt; zum einen das 16. und 17. Jahrhundert als klassische Periode der Konfessionalisierungsprozesse, zum anderen das 19. Jahrhundert als „zweites konfessionelles Zeitalter“ (Olaf Blaschke) sowie das 20. Jahrhundert als Zeit fortschreitender multireligiöser Spannungen einerseits und des Bedeutungsverlustes von Religion nach 1945 andererseits.

[Lesen Sie hier den ganzen Bericht]

Ehrungen

Manfred Treml, der Vorsitzende des Gesamtvereins, zeichnete auf der Festveranstaltung im Rahmen des 45. Tags der Landesgeschichte den ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden und Herausgeber der Blätter für deutsche Landesgeschichte Hans-Günther Borck als Ehrenmitglied des Gesamtvereins aus. Hans-Günther Borck erhielt diese Ehrung aufgrund seiner Verdienste um die deutsche Landesgeschichte und sein wissenschaftlich-bürgerschaftliches Engagement. [mehr zu diesem Thema]

Darüber hinaus wurde Hans Karl Friedrich Schmidt mit der neu gestifteten Karl-Lamprecht-Medaille für seine langjährige Unterstützung und Förderung des Gesamtvereins sowie der landesgeschichtlichen Forschung im Allgemeinen ausgezeichnet. [mehr zu diesem Thema]

Mit dem Forschungspreis des Gesamtvereins wurde Vasco Kretschmann ausgezeichnet, für seine Arbeit zum Kulturerbe Breslaus und dem Wandel deutsch-polnischer Geschichtsausstellungen von 1900 bis 2010. [mehr zu diesem Thema]

Veranstaltungshinweise unserer Mitglieder

15. und 16. März 2019 in Schmalkalden. Wissenschaftlicher Workshop der Historischen Kommission für Thüringen zum Thema „Thüringen und die Thüringer. Bilder – Konstrukte – Identitäten (Teil II)“.

25. bis 29. März 2019 in Frankfurt am Main und in Mainz. Jahrestagung „Dhd 2019“ zum Thema der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum.

28. bis 30. März 2019 in Tübingen. Tagung in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen, der Universität Stuttgart und der Gesellschaft Oberschwaben zum Thema „Religiöses Leben in Oberschwaben um 1500“.

22. bis 24. Mai 2019 in Tübingen. Tagung zum Thema „Konfrontation, Kontinuität und Wandel: Selbstwahrnehmung und Ordnungsvorstellungen in geistlichen Frauengemeinschaften in Zeiten der Bedrohung durch die Reformation“. Anmeldungen bis 10. Mai 2019 möglich.

28. September 2019 in Saalfeld. 26. Tag der Thüringischen Landesgeschichte im Stadtmuseum von Saalfeld, organisiert von der Historischen Kommission für Thüringen und dem Verein für Thüringische Geschichte.

Neuerscheinungen

Christfried Böttrich: Ernst Lohmeyer. Beiträge zu Leben und Werk. Das Buch versammelt die Beiträge eines Greifswalder Symposions, das im Oktober 2016 zur Erinnerung an Ernst Lohmeyers 70. Todestag stattfand. Lohmeyer (1890-1946) galt Mitte des 20. Jahrhunderts als einer der bedeutendsten Neutestamentler in Deutschland, war Professor und Rektor in Breslau und Greifswald. Er wurde 1946 vom sowjetischen Geheimdienst verhaftet und erschossen.

Nadja Wischmeyer: Der Mittellandkanal. Landschaft – kultivierte Landschaft – Kulturlandschaft.
Die Autorin arbeitet die über 100-jährige Geschichte des Mittellandkanals und seine landschaftsprägende und -verändernde Wirkung in einer umfangreichen Gesamtdarstellung auf, wobei sie die Zusammenhänge zwischen Politik, Ökonomie, Industrie und Planung aus verschiedenen Perspektiven und mit hoher fachlicher Kompetenz beleuchtet.

Christian Loefke: Das mittelalterliche Totenbuch der Franziskaner. Das Nekrolog der Mühlhäuser Franziskaner aus der mittelalterlichen sächsischen Franziskanerprovinz ist eines der wenigen erhaltenen Werke seiner Art und das einzige überlieferte Original vom Anfang des 14. Jahrhunderts. Die kommentierte Neuedition verzeichnet Einträge zu Verstorbenen von etwa 1300 bis 1465 sowie verschiedene Ablässe für das Mühlhäuser Franziskanerkloster, die Kustodie Thüringen und die Sächsische Franziskanerprovinz.

Michael Matheus (Hrsg.): Weinkultur und Weingeschichte an Rhein, Nahe und Mosel. Die interdisziplinären und epochenübergreifenden Beiträge dieses Bandes nehmen ganz unterschiedliche Aspekte der Weingeschichte in den Blick: den Weinbau in römischer Zeit, die jüdische Weinkultur am Rhein, den Weinhandel im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Zudem werden sprach- und kunsthistorische Aspekte – mit Blick auf die spezifische Winzersprache oder die Gestaltung von Weinetiketten –, ebenso die politischen Dimensionen der Weinkultur – etwa zur Zeit des Nationalsozialismus – und nicht zuletzt literarische Bezüge – am Beispiel von Zuckmayers „Der fröhliche Weinberg“ thematisiert.

In eigener Sache

Der Gesamtverein führt im Übrigen auch eine Facebook-Seite. Hier finden sie weitere aktuelle Veranstaltungshinweise und Mitteilungen unserer Mitglieder. Schauen Sie doch mal rein @Gesamtverein!