Projekt „StadtRäume"

Projekt „StadtRäume – 1923 und die Zwischenkriegszeit im Rheinland“ / 50. Tag der Landesgeschichte in Leverkusen-Opladen und in Jülich

Der 50. Tag der Landesgeschichte am 22. / 23. September 2023 in Leverkusen-Opladen und in Jülich war Teil des grenzüberschreitenden Projektes „StadtRäume – 1923 und die Zwischenkriegszeit im Rheinland“ mit Ausstellungen, Exkursionen, Führungen und Vorträgen in Jülich, in Leverkusen und im ganzen Rheinland. Beteiligt sind daran die Städte Leverkusen, Jülich, Schwedt / Oder, Villeneuve d´Ascq (Frankreich), Bracknell (England), Racibórz (Polen) Oulu (Finnland) und Ljubljana (Slowenien). Das öffentliche Programm begann am 31. März / 1. April mit einer Fachtagung in der Thomas-Morus-Akademie Bensberg. Partner des Gesamtvereins beim Tag der Landesgeschichte sind der Jülicher Geschichtsverein und der Opladener Geschichtsverein. Ausführliche Informationen enthält das „Entdeckerbuch“, das Sie über den folgenden Link finden: Das Entdeckerbuch zum Kulturprogramm 2023/2024.

Die internationale Projekthomepage finden Sie hier.