Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V.

Verein für Thüringische Geschichte e. V.

Adresszusatz :
c/o Friedrich-Schiller-Universität Jena - Historisches Institut
Straße, Hausnr. :
Fürstengraben 13
PLZ Ort :
Telefon :
Fax :
Gründungsjahr :
Mitgliederzahl (ca.) :
Vorsitzende/r :
Doz. Dr. Konrad Marwinski
Geschäftsführer/in :
Falk Burkhardt
Haupttätigkeitsfelder :
Der Verein versteht sich als ein Kommunikations- und Konsultationszentrum für landeskundliche Bestrebungen in Thüringen. Er fördert die regionale und territoriale Geschichtsforschung in Thüringen in allen seinen früheren und jetzigen Bestandteilen, also unabhängig vom Verlauf der Landesgrenzen und ohne zeitliche Begrenzung. Eigene Forschungen seiner Mitglieder tragen hierzu bei. Die Förderung der Zusammenarbeit zwischen professionell am Forschungsgegenstand tätigen Vereinsmitgliedern und interessierten Laien ist eine wesentliche Grundlage seiner Vereinstätigkeit. Der Verein will Geschichtskenntnisse vermitteln und fühlt sich der Pflege und Erhaltung von Geschichtszeugen und historisch gewachsenen Strukturen verpflichtet. Zu diesem Zweck kooperiert er mit einschlägigen Vereinen und Einrichtungen.
Bemerkungen :
Der Verein gibt gemeinsam mit der Historischen Kommission für Thüringen eine wissenschaftliche Zeitschrift unter dem Titel „Zeitschrift für Thüringische Geschichte“ heraus, die in der Tradition der seit 1852/54 erscheinenden „Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte und Altertumskunde“ steht.
Zur Pflege der Kommunikation innerhalb des Vereins und mit anderen thüringischen Geschichtsvereinen werden vom Verein die „Blätter des Vereins für Thüringische Geschichte“ herausgegeben.