Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V.

Historische Kommission für Thüringen e. V.

Adresszusatz :
c/o Friedrich-Schiller-Universität Jena - Historisches Institut
Straße, Hausnr. :
Fürstengraben 13
PLZ Ort :
Telefon :
Fax :
Gründungsjahr :
Mitgliederzahl (ca.) :
Vorsitzende/r :
Prof. Dr. Werner Greiling
Geschäftsführer/in :
Falk Burkhardt
Haupttätigkeitsfelder :
Die Historische Kommission für Thüringen ist eine wissenschaftliche Gesellschaft. Sie hat die Aufgabe, die Geschichte Thüringens in allen ihren Bereichen, die seiner einstigen Territorien und der mit Thüringen historisch verbundenen Landschaften zu erforschen, die Erforschung der thüringischen Landesgeschichte durch ihre Mitglieder und Dritte zu fördern und die gewonnenen Ergebnisse in Quelleneditionen und wissenschaftlichen Darstellungen zu veröffentlichen.
Bemerkungen :
Die Historische Kommission gibt zwei wissenschaftliche Reihen heraus, die im Böhlau Verlag erscheinen. In der Großen Reihe (bisher 20 Bände) werden Quellen und Dokumente ediert und die Kleine Reihe (bisher 33 Bände) steht für Monographien und Tagungsbände zur Verfügung.
Die Historische Kommission für Thüringen gibt gemeinsam mit dem Verein für Thüringische Geschichte eine wissenschaftliche Zeitschrift unter dem Titel „Zeitschrift für Thüringische Geschichte“ heraus, die in der Tradition der seit 1852/54 erscheinenden „Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte und Altertumskunde“ steht.